Ausgabe: 2

Jahr:
Ausgabe:
Kompetenzen erwerben
2022 - 2
Noch nie in der Weltgeschichte war es möglich, sich unter den Menschen so blitzschnell mit gemeinsamen Zielen oder auch unterschiedlichen Standpunkten zu vernetzen und auszutauschen oder weltweit in Diskussionen oder sogar in Streit zu geraten. Die sozialen Netzwerke im Internet (Sammelbegriff „Social Media“) sind Segen und manchmal auch Fluch zugleich. Facebook, YouTube, Instagram & Co...
Leiten und gestalten
2022 - 2
Die Planung und Organisation von Fortbildungsveranstaltungen fällt in den Verantwortungsbereich von Leitungskräften. Bis zu Beginn der Pandemie war es in der Pflege üblich, diese Veranstaltungen eher in Form von Präsenzseminaren anzubieten. Doch spätestens seit April 2020 forderte der Ausbruch von COVID-19 ein Umdenken. Das persönliche Zusammentreffen war plötzlich nicht mehr möglich. Zunächst wurden Fortbildungsveranstaltungen abgesagt,...
Schwierige Situationen meistern
2022 - 2
Es gibt allgemeine Bedingungen, Regeln und Techniken, gut zu kommunizieren. Trifft man auf schwierige Gesprächstypen, z. B. aggressive, provozierende, zutextende, blockierende und Gespräche verweigernde Menschen, so bedarf es außer der Beachtung von Voraussetzungen gelingender Kommunikation noch besonderer Vorgehensweisen, auf die im Folgenden näher eingegangen wird. Darunter fallen sowohl die Gesprächsdramaturgie, die persönliche Vorbereitung als auch...
Leiten in der ambulanten Pflege
2022 - 2
Sie als Pflegedienst müssen alle Tätigkeiten, deren Häufigkeit und Zeitpunkt der Durchführung in einem Pflegevertrag mit Ihrem Pflegekunden vereinbaren. Doch was ist, wenn der Pflegekunde die vereinbarten Termine ohne vorherige Absage platzen lässt? Zwar freuen sich die meisten Pflegekräfte, wenn ein Pflegekunde während der Tour ausfällt, doch für Sie ist das ärgerlich. Denn Sie planen...
Organisation
2022 - 2
Pflegeexperte Advanced Practice Nursing (APN) – für viele noch ein geradezu diffuser Begriff. Auch Pflegefachkräfte haben von diesem Berufsbild häufig noch nicht gehört. Umso wichtiger ist es, dass dieses in Deutschland noch recht unbekannte Berufsbild weiter publik gemacht wird. In Zeiten von Personalmangel und Pflegenotstand müssen wir offen sein für neue Strategien und innovative Ansätze....
Organisation
2022 - 2
Der Umgang mit Medikamenten ist ein Hochrisikoprozess. Arzneimittelsicherheit trägt zur Risikominimierung bei und beinhaltet die punktuelle Gewährleistung des sicheren Umgangs mit Arzneimitteln, die mithilfe der 5R-Regel im Pflegealltag umgesetzt wird: richtiger Bewohner, richtiges Medikament, richtiger Zeitpunkt, richtige Dosierung, richtige Verabreichungsart. Die 5R-Regel deckt allerdings nur einen Aspekt des Gesamtgeschehens ab. In diesem Fortbildungsbeitrag wird zunächst...
Handwerkszeug für die Leitung
2022 - 2
Mit dem Reformbeschluss, dem MDK-Reformgesetz vom 01.01.2020, befindet sich der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) aktuell im Umbruch. Der MDK wird von den Krankenkassen losgelöst und neu strukturiert. Laut dem ehemaligen Gesundheitsminister Jens Spahn soll durch diese Reform der Medizinische Dienst (MD), so wie er jetzt heißt, effektiver, glaubwürdiger und handlungsfähiger sein, zudem sollen die...
Mitarbeiter führen
2022 - 2
In vielen Unternehmen wird das Mitarbeitergespräch als ein wirkungsvolles Führungs- und Personalentwicklungsinstrument institutionalisiert, da es eine hohe Bedeutung für das Unternehmen, für die Mitarbeiter und auch für die Vorgesetzten hat. Vielen Mitarbeitern und Führungskräften begegnet das Mitarbeitergespräch im Alltag; manchen ist es unange- nehm; manchen aber auch nicht – sie sehen es als Chance der...
Mitarbeiter führen
2022 - 2
In dieser zweiteiligen Serie erfahren Sie 4 unterschiedliche Führungsstile des 21. Jahrhundert, die in den kommenden Jahren eine tragende Rolle spielen. Im ersten Teil dieser Serie „Führungsstile im 21. Jahrhundert“ wurde der dienende Führungsstil oder servant Leadership und der nachhaltige Führungsstil oder sustainable Leadership vorgestellt (Leitungskräfte Akademie, Ausgabe 1/2022). Der transformationale Führungsstil und der neurowissenschaftliche...
Mitarbeiter führen
2022 - 2
Nachdem in Teil 1 und Teil 2 die Voraussetzungen guter Kommunikation eingehend erörtert wurden, geht es jetzt um professionelle Kommunikationsmethoden im engeren Sinn. Diese umfassen 2 methodische Perspektiven: „Empathisches Pacing“ und „Lösungsorientierte Suggestion“. Die dazugehörigen Einzeltechniken umfassen zum einen „Gespräche führen über Fragen“ (z. B. hypothetische, zirkuläre, Skalierungsfragen), zum anderen „Gespräche führen über Formulierungen“ (z....
Nach oben scrollen