Medizinischer Dienst – Recht/Gesetz. Ordner auf Schreibtisch mit Beschriftung neben Paragraf und Waage. Anwalt

Der Medizinische Dienst (MD) und seine Aufgaben

Mit dem Reformbeschluss, dem MDK-Reformgesetz vom 01.01.2020, befindet sich der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) aktuell im Umbruch. Der MDK wird von den Krankenkassen losgelöst und neu strukturiert. Laut dem ehemaligen Gesundheitsminister Jens Spahn soll durch diese Reform der Medizinische Dienst (MD), so wie er jetzt heißt, effektiver, glaubwürdiger und handlungsfähiger sein, zudem sollen die Patienten sich mehr darauf verlassen können, dass der Medizinische Dienst neutral prüfen und handeln kann. (1) Was sich von der Struktur her ändern wird, wie die einzelnen Schritte im Detail aussehen und welche Aufgaben der MD zukünftig übernimmt, soll Inhalt dieser Fortbildungseinheit sein.

Nach oben scrollen