Ausgabe: 1

Jahr:
Ausgabe:
Qualitätsmanagement
2022 - 1
Qualitätsmanagement hat das Ziel, die einzelnen Prozesse, welche im Unternehmen ablaufen, darzustellen und zu regeln. Unter anderem helfen dabei Normen und Regelwerke. (1) Schon im Jahr 1989 wurde gesetzlich geregelt, dass Einrichtungen des Gesundheitswesens verpflichtet sind, Maßnahmen zur Qualitätssicherung zu ergreifen. Dies ist im SGB V geregelt. (2) Es gibt unterschiedliche Maßnahmen, welche die Unternehmen...
Qualitätsmanagement
2022 - 1
Wieder eine neue Herausforderung für die Pflege. Der Expertenstandard „Förderung der Mundgesundheit in der Pflege“ liegt in der Konsultationsfassung vor und die Umsetzung wird an einigen Stellen sicher eine Herausforderung sein. Das Besondere an diesem Expertenstandard ist, dass er nicht von der Profession Pflege allein, sondern gemeinsam mit bzw. maßgeblich von Zahnmedizinern entwickelt wurde. Sichtet...
Kompetenz erwerben
2022 - 1
Krankenhäuser und ambulante oder stationäre Pflegeeinrichtungen haben deutschlandweit Schwierigkeiten, vakante Stellen zu besetzen. Aus diesem Grund ist es notwendig, aktiv auf sich als attraktiven Arbeitgeber aufmerksam zu machen, um die Einrichtung auf dem Arbeitsmarkt zu positionieren. Durch Employer Branding kann eine Arbeitgebermarke aufgebaut und für Bewerber und aktuelle Mitarbeiter attraktiv dargestellt werden. Employer Branding kann...
Organisation
2022 - 1
Für viele sind E-Mails mittlerweile ein zentraler Bestandteil des täglichen Lebens – beruflich wie privat. Der meiste Schriftverkehr wird heute elektronisch abgewickelt, doch ist diese Korrespondenz nicht immer so sicher, wie sie scheint. E-Mails werden in der Regel unverschlüsselt über das Netz übertragen und entsprechen in ihrer Datensicherheit lediglich einer Postkarte. Beim Thema E-Mail-Sicherheit geht...
Leiten und gestalten
2022 - 1
Arbeitsunfälle, die mit sichtbaren Blessuren, Diagnosen und Verbänden einhergehen, sind unproblematisch zu dokumentieren und zu untersuchen. Doch wie sieht es mit Verletzungen der Seele aus, die durch psychischen Druck, traumatische Situationen oder gewaltsame Übergriffe von Klienten entstehen können? Obwohl die Gefährdungsbeurteilung zur psychischen Belastung in aller Munde ist und es an Dienstleistern, die diese ermitteln,...
Berufspolitik
2022 - 1
Die Akademisierung in der Pflege in Deutschland ist allgegenwärtig und nicht mehr aufzuhalten. Dennoch steckt sie noch in den Kinderschuhen. Ein historisch bedingt nur langsam wachsendes berufliches Selbstverständnis und das Image der ärztlichen Assistenz sind 2 der Gründe, die die Akademisierung in der Pflege nur langsam vorangehen lassen. Doch eine immer älter und kränker werdende...
Mitarbeiter führen
2022 - 1
Willkommen in der Welt der Führung und somit auch in der Welt der Führungsstile. Führung und Führungsstile gehören zum tierischen wie menschlichen Leben von Beginn an dazu. Stellen Sie sich einmal vor: Eine Welt ohne Führung – wie sähe sie aus? Brauchen Menschen überhaupt eine Führung und einen Führungsstil? Mit welchem Führungstypus oder mit welchen...
Mitarbeiter führen
2022 - 1
In Teil 1 wurde die erste Bedingung „guter Kommunikation in schwieriger Situation“ ausgeführt. Die zweite Bedingung ist eine Frage der richtigen Einstellung: eine förderliche Einstellung zur Kommunikationssituation, dem Gesprächsgegenüber und zu sich selbst. Gerade in schwierigen Kommunikationssituationen rutschen die miteinander Kommunizie- renden unbewusst und unwillkürlich in Einstellungen und Haltungen, die oft wenig förderlich sind für...
Handwerkszeug für die Leitung
2022 - 1
Dieser Beitrag ist der letzte Teil unserer Reihe zur Sicherstellung einer guten Auslastung von Pflegediensten, stationären Pflegeeinrichtungen und Tagespflegen. In Teil 1 der Artikelreihe wurden zahlreiche praxisnahe Maßnahmen zur Steigerung des Bekanntheitsgrades und der Positionierung auf dem Markt gegeben. Der im vergangenen Heft veröffentlichte Teil 2 nahm den Umgang mit Interessenten umfassend in den Blick....
Handwerkszeug für die Leitung
2022 - 1
Sowohl im ambulanten als auch im stationären Bereich ist die Dienstplanung ein zentraler Prozess. Der Dienstplan beeinflusst die Wirtschaftlichkeit der Einrichtung und hat eine immer stärkere Wirkung auf die Entwicklung der Mitarbeiterzufriedenheit im Betrieb. In diesem Beitrag wird stärker auf die Berechnung der verplanbaren Arbeitszeit und eine vorausschauende Planung eingegangen. Werden diese Grundsätze aber eingehalten,...
Nach oben scrollen