Einander helfen

Mitarbeitern gekonnt Feedback geben

Gekonnt Feedback zu geben, ist vor allem für Leitungskräfte eine große Herausforderung. Mit einer unbedachten Geste, einer ungewollten Betonung kann vieles im bislang möglicherweise mühsam erarbeiteten Vertrauensverhältnis zerstört werden, was nur mühsam wieder gekittet werden kann – wenn überhaupt.

Hören Mitarbeitende, dass sie zum Feedbackgespräch zum Vorgesetzten geladen sind, fängt bei vielen das Kopfkino an. Habe ich etwas falsch gemacht? Wenn ja, wer ist daran schuld und wie kann ich mich am besten verteidigen? Leider sind das häufige Impulse, die die Ankündigung eines Feedbackgespräches auslösen.

Ein Feedbackgespräch bedarf besonderer Vorsicht, sehr guter Vorbereitung und eines sorgsam vorgenommenen Perspektivwechsels. Je besser solch ein Gespräch gelingt, desto eher werden sich Mitarbeitende nicht nur motiviert und leistungsbereit fühlen. Er oder sie wird auch zu einem leistungsstarken und kritikfähigen Mitarbeiter werden, der ein Feedback als das zu verstehen gelernt hat, was es ist: die Chance etwas zu lernen, um künftig noch besser arbeiten zu können.

Nach oben scrollen