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Konfliktgespräche souverän führen

Konfliktgespräche gehören zum alltäglichen sozialen Leben und sind somit auch in der Arbeitswelt präsent. Umgangssprachlich werden beide Begriffe vielseitig verwendet. Jedoch ist nicht jede Unstimmigkeit zwischen zwei oder mehreren Personen, die eine unterschiedliche Wahrnehmung haben, als Konflikt zu definieren. Nicht jede Rückmeldung ist eine Kritik. So sind z. B. erst das Empfinden einer Unvereinbarkeit und das Umsetzen in entsprechendes Handeln die Voraussetzungen für das Auftreten eines Konfliktes. (1)

Bei Konflikten in Mitarbeitergesprächen geht es meist um Zielkonflikte. Diese Konflikte entstehen, wenn etwa die Führungskraft eine andere Sichtweise über die erreichten Ziele des Mitarbeiters hat als dieser selbst. Oft entstehen auch solche Zielkonflikte zwischen dem Personal und der Leitungskraft, wenn die Leitungskraft in der strategischen Planung der Organisation handelt und das Personal auf der operativen Ebene seine/ihre Ziele verwirklichen möchte. In diesem Kontext soll das Kritikgespräch – als ein zentrales Instrument der Mitarbeiterführung – den Mitarbeitenden zu einer Verhaltensänderung motivieren.

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