Leistungsbeurteilung / Papier mit Symbole

Beurteilungsgespräche führen

Sobald Menschen zusammentreffen, werden Urteile gefällt. Dies kann im Privatleben, aber auch in der Arbeit geschehen. Meistens geschieht dies ohne ein spezielles Training oder im Vorfeld festgelegte Beurteilungskriterien. In nicht wenigen Fällen haben diese Urteile weitreichende Konsequenzen. Man kann sagen, dass Urteile also immer und von allen Menschen gefällt werden. Doch insbesondere im Rahmen der Personalbeurteilung in Pflegeorganisationen haben Beurteilungen einen besonderen Stellenwert. Angestellte in Pflegeorganisationen haben einen Anspruch darauf, von ihren Vorgesetzten gerecht und nicht auf der Grundlage von Sympathie, Antipathie oder Vorurteilen bewertet zu werden. Denn diese Urteile haben weitreichende Konsequenzen für die betroffenen Personen.

In den meisten Unternehmen in Deutschland werden in regelmäßigen Abständen für alle Mitarbeiter Beurteilungen durchgeführt. An diesem Thema kommt eine Führungskraft nicht vorbei, obschon die Vorbereitung, Durchführung und Evaluation dieser Gespräche selbstverständlich auch einen nicht unbeträchtlichen Aufwand darstellen. Aufgrund der Wichtigkeit dieser Thematik geht es im Rahmen dieses fünften Artikels zum Thema Mitarbeitergespräche ausschließlich um Beurteilungen im betrieblichen Kontext.

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